Zweiter Wettkampf in der Vr-Talentiade für Mara Reinhard und Ana Krasniqi
Am 13.10.2024 fand der zweite und damit letzte Wettkampf in der Vr-Talentiade statt. Genau die gleichen athletischen (Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit) und technischen Normen (die vier Geräte Sprung, Reck, Balken, Boden) wie beim ersten Wettkampf wurden abgefragt. Zwei Wochen hatten die beiden Turnerinnen Zeit, um an den Anforderungen feilen zu können.
Sowohl Mara als auch Ana konnten sich dabei an fast allen Stationen punktemäßig verbessern oder ihre Leistung aufrechterhalten. Dieses Mal war das Teilnehmerfeld noch größer und stärker. Insgesamt turnten 44 Turnerinnen in der Altersklasse der Sechs- und Siebenjährigen gegeneinander. Mit Platz 10 konnte sich Mara über eine sehr gute Platzierung freuen. An allen vier Geräten (Sprung, Reck, Balken und Boden) konnte sie sich verbessern. Und auch beim Taue klettern schaffte sie eine deutlich bessere Zeit. Lediglich bei den Übungen am Trampolin konnte sie ihre Leistung nicht wie gewohnt abrufen. Ana belegte Platz 18 und kann damit sehr zufrieden sein. Obwohl Ana erst fünf Jahre alt ist, wird sie im gleichen Wettkampf wie die sechs- und siebenjährigen Turnerinnen gewertet, daher ist die Platzierung im guten Mittelfeld eine tolle Leistung. Auch Ana konnte sich im Vergleich zum ersten Wettkampf verbessern. Am Reck, Balken und Boden schaffte sie eine höhere Punktezahl im Vergleich zum ersten Wettkampf. Lediglich am Sprung schaffte sie den Handstand-Überschlag auf den Mattenberg nicht. Hervorzuheben ist, dass sie sich bei fast allen athletischen Normen verbessern konnte und somit wichtige Punkte sammeln konnte.
Auch Trainerin Maren Erb ist sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer beiden Schützlinge. Die Anforderungen in diesem Wettkampf sind sehr hoch. Diese Aufgaben in einem Alter von sechs oder sieben Jahren fehlerfrei abrufen zu können, ist gar nicht so einfach.
Bericht und Bild: Maren Erb