Veranstaltungen

Veranstaltung

Datum

Beginn

Ort

Wellnesstag

11.05.2024

13:45 Uhr

Lorch

Dialog AOK / Turngau

27.07.2023

18:30 Uhr

Schorndorf

Sommerferienprogramm

Sommerferien

 

verschiedene Orte

It’s showtime! SchauBühne

09.11.2024

14:30 Uhr

Berglen-Oppelsbohm

Sommerferienprogramm 2024

Macht mit, seid 2024 mit dabei!
Und jetzt: ANMELDEN! (Bitte bis zum 31. März)

Egal wann in den Sommerferien, egal was, möglichst niederschwellig, im Freien und kostenfrei!
Ferienbewegungsprogramm für Erwachsene im Turngau Rems-Murr
Rückmeldebogen bis spätestens zum 31. März 2024 (gerne per mail) an: info@turngau-rm.de, oder per Post an TG Rems-Murr, Geschäftsstelle, Rathausplatz 5,  73635 Rudersberg

 

AOK-Turngau Dialog

Elf Pluspunkte vergeben!

Am 27. Juli trafen sich 15 Vereinsvertreter:innen zur Dialogveranstaltung mit der AOK Ludwigsburg/Rems-Murr, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Die AOK-Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Ursula Sandholzer und die Fachwartin Gesundheitssport Sibylle Lentini des Turngaus Rems-Murr begrüßten die Teilnehmenden in den Räumen des AOK Gesundheitszentrums in Schorndorf.

Bei der Vorstellungsrunde wurden die Teilnehmenden nach ihrer Motivation für ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit gefragt aber auch danach, was ihnen an der Arbeit nicht gefällt.

Sibylle Lentini, zeichnete drei Vereine mit dem Pluspunkt Gesundheit aus. Insgesamt haben die Vereine im letzten Jahr elf Kurs beantragt und genehmigt bekommen. Alle haben das „Qualitätssigel Prävention Pluspunkt Gesundheit“ des DTB erhalten. Drei Kurse haben zusätzlich das Zertifikat der Zentralen Prüfstelle Prävention erhalten.

Gislind Gruber-Seibold, Präsidentin des Turngaus berichtet über das anstehende siebte Sommerferienprogramm und bedankte sich bei den anwesenden Vereinen für ihre tolle Unterstützung.

Karina Korb beim Schwäbischen Turnerbund verantwortlich für die GYMWELT stellte die die Konzepte Funktional Training und Mental Mobil vor. Die Teilnehmenden probierten einige Übungen aus.

Ein Informationsaustausch rundete die für alle bereichernde Dialogveranstaltung ab.

Ursula Sandholzer stärkte den Anwesenden den Rücken: „Zeigt immer wieder, wie wichtig und wie vielfältig eure Arbeit ist!“

Wellnesstag mit dem Turngau Rems-Murr

Wieder einmal war es im Mai soweit – der Turngau Rems-Murr lud zum alljährlichen Wellnesstag, dieses Mal in die Atriumhalle nach Urbach. Mit dabei waren Gideon Kull, Personal und Neuro Performance Trainer, sowie Yvonne Benz, Sportkreispräsidentin, Personal Trainerin und Fachfrau für Reha- und Sporttherapie. Bereits zum dritten Mal fand die Veranstaltung in Kooperation mit dem Sportkreis Rems-Murr statt.

Etwa zwanzig Damen und ein Herr hatten sich zusammengefunden, um einerseits den Weg zurück zur „normalen Bewegung“ zu finden, andererseits auch Wege kennenzulernen, wie sich die Leistungsfähigkeit des Gehirns dank Bewegung und gleichzeitiger Anregung des Geistes auch im fortgeschrittenen Alter bewahren lässt. Und damit sollte man bekanntlich nicht früh genug anfangen.

Nach Begrüßung durch Fachwartin und Geschäftsstellenleiterin Sibylle Lentini und Grußwort von Sportkreis-Präsidentin Simone Schneider-Seebeck, die einen Gutschein an Turngau-Präsidentin Gislind Gruber Seibold überreichte, hieß „Ab auf die Matte“. Wichtig bei den Übungen, die Gideon Kull demonstrierte: „Schmerzen sind ein Warnsignal.“ Daher solle man bei den Bewegungen immer nur soweit gehen, wie es der Körper auch zulässt. Denn die Übungen sollen schließlich dazu dienen, die natürliche Funktionalität zurückzuerlangen, die durch die heutige Lebensweise mit viel Sitzen und wenig Bewegung oft verkümmert. Beim Functional Training geht es darum, zusammenhängende Trainingsabläufe und damit alle beteiligten Muskelketten zu trainieren und nicht nur einzelne Muskelpartien, wie etwa beim konventionellen Gerätetraining. Schwachstellen des Körpers können so ausgeglichen werden.

Dass dies alles gar nicht so leicht ist, sieht man etwa bei einer Übung, bei der man vom Rücken auf den Bauch und wieder zurückrollen soll. Und das, ohne die Beine zur Hilfe zu nehmen. Nur der Oberkörper soll hierbei arbeiten. Damit wird die Rumpfmuskulatur gestärkt. Die Übungen und ungewohnten Bewegungsabläufe sorgen durchaus auch für Gelächter bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Kull: „Kinder sind meistens Bewegungsweltmeister“, das komme davon, dass sie immer wieder neue Bewegungen ausprobieren. Daher sein Tipp: „Das Beste, um lange fit zu bleiben, ist, immer wieder eine neue Sportart anzufangen.“ Denn dadurch lerne man neue Bewegungsabläufe und „damit lernt unser System sehr viel“.

Nach einer Stärkung mit Muffins und viel gelobtem Zitronenkuchen durch den SC Urbach übernahm Yvonne Benz. Körperliche und geistige Bewegung zugleich war ihr Thema. Bei einem Spaziergang durch Wald und Wiesen waren die Teilnehmenden immer wieder geistig gefordert. Sei es, zu buchstabieren, Wortverknüpfungen zu erstellen, bestimmte Zahlen im Wechsel durch Klatschen zu ersetzen. Das Konzentrieren und Reagieren, während man gleichzeitig spazieren geht, ist definitiv nicht so leicht, wie es sich anhören mag. Doch es lohnt sich, denn: „Wenn man richtig übt, bekommt man auch mehr Hirnschmalz“, so Yvonne Benz. Und umso besser, wenn man dabei auch noch etwas zu lachen hat.

Bericht: Simone Schneider-Seebeck Fotos: Tobias Sellmaier

Pluspunkt-Gesundheit Verleihung durch Turngau Präsidentin Gislind Gruber-Seibold

Gleich zwei Übungsleitern der TSG Backnang 1846 konnte die Präsidentin des Turngaues Rems-Murr, Gislind Gruber-Seibold, das Zertifikat „Pluspunkt-Gesundheit“ für besondere Angebote verleihen.

Das Gütesiegel steht für qualitativ hochwertige Angebote im Bereich des Gesundheitssports und wird nur an Vereine und deren Übungsleiter verliehen, die entsprechende Ausbildungen im Gesundheitssport haben und die Weiterbildungen dazu nachweisen können. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Silja Müller und Andreas Schuster. Beide Übungsleiter sind Sporttherapeuten und bieten Maßnahmen an, die von der Krankenkasse bezuschusst werden. Gislind Gruber-Seibold bedankte sich bei den beiden engagierten Übungsleitern für deren Arbeit und bei der TSG 1846 für die qualitativ hochwertige Arbeit.
Bericht und Bild TSG BK

GYM-Bewegter Stadtspaziergang

Die TSG Backnang 1846 e. V. startete am 7. Oktober nach zweijähriger Corona Pause wieder mit dem „Bewegten Stadtspaziergang“. Die Backnanger Stadtführung paarte sich mit sportlichen Bewegungseinheiten, die von TSG Rehasport Übungsleiterin Andrea Leissner angeleitet wurden.

Der „Bewegte Stadtspaziergang“, einst für die Zielgruppe dementiell erkrankter Menschen konzipiert, erfreute sich bei den Teilnehmern großer Beliebtheit. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen im Cafe Explorer ging die Führung los. Ausgesucht hatte man sich die neue Stiftskirche, die von Stadtführerin Judit Riedel-Orlai eindrucksvoll beschrieben wurde. Die Historie der Stiftskirche war ebenso interessant wie die Bewegungseinheiten, die von der Reha-Sport Übungsleiterin Andrea Leissner eingebaut wurden.

„So ein tolles Angebot, das nehme ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder wahr“, freute sich eine der Teilnehmerinnen.

Die Planungen für den Stadtspaziergang sind aktuell am Laufen. Informationen dazu gibt es auf der TSG Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 07191 86187 oder unter info@tsg-backnang.de.
Bild TSG-BK

6. SOMMERFERIENPROGRAMM 2022

Auf geht’s – komm mit – bleib fit!

6. SOMMERFERIENPROGRAMM 2022

des Turngaus Rems-Murr

Bewegungsprogramm für Erwachsene in den Sommerferien!

Nordic-Walking, Fitness im Park, Fünf Esslinger, Yoga, Radwanderung, Qi Gong, Intervalltraining mit Steppbrett, Smovey Walking, Wanderungen und vieles mehr– zum sechsten Mal hat der Turngau Rems-Murr mit seinen Vereinen für die Sommerferien viele Angebote zusammengestellt.

Nahezu täglich können Sie etwas ausprobieren und dabei noch die herrlichen Städte und Gemeinden unseres Turngaus kennenlernen.

Unterstützt wird das Sommerferienprogramm von der AOK. Mit im Boot sind auch die beiden sportpolitischen Sprecher Petra Häffner, MdL, und Gernot Gruber, MdL, die wieder zugesagt haben, bei mehreren Terminen dabei zu sein. Das Turngaupräsidium will möglichst alle Vereine, die mitmachen, einmal besuchen und auch der Sportkreis wird vor Ort sein.

Wir freuen uns, wenn wir Sie für den Spaß am Sport, die Freude an der Bewegung begeistern können!

Vielleicht ist es für den einen oder die andere auch der Einstieg in den Vereinssport.

Programm

Oberndorf

Frühsport vor der Arbeit. Das Fit und Vitaltraining beim TSV Oberndorf, der richtige Start in den Tag. Die Grüße vom Turngau überbrachte Sibylle Lentini.

Tolle Idee: von Bänkle zu Bänkle walken, joggen (in verschiedenen Geschwindigkeiten) vorbei an herrlichen Streuobstwiesen und an jedem Bänkle Übungen machen. Toll war's!

Summertime - Smovey Walking beim Kneipp-Verein Schorndorf

Der Kneippverein Schorndorf lud in Kooperation mit dem Turngau Rems-Murr zum Auftakt des Sommerferienprogramms zum Summertime Smovey Walking ein.

Die Vorsitzenden Sabine Eisenbraun und Christopf Behrendt, begrüßten bei wunderschönem Wetter über 30 Teilnehmende, die sich vom Parkplatz Aichenbach auf eine Rundtour durch den Wald zum Kneipp-Tretbecken aufmachten. Unter den Teilnehmenden waren auch die Landtagsabgeordnete der Grünen und sportpolitische Sprecherin, Petra Häffner sowie Sibylle Lentini, Fachwartin Gesundheitssport vom Turngau Rems-Murr.

Eine Abkühlung gab es am Ende beim gemeinsamen Armbaden und beim Wassertreten im Kneipp-Tretbecken.

Bilder Christoph Behrendt

Wellnesstag

Endlich konnte er nach zweijähriger Pause wieder stattfinden – der Wellnesstag des Turngaus Rems-Murr. Knapp dreißig Teilnehmerinnen hatten sich in der Festhalle Schorndorf-Haubersbronn zusammengefunden, um es sich an diesem Nachmittag so richtig gutgehen zu lassen. Turngau-Präsidentin Gislind Gruber-Seibold nutzte diese schöne Gelegenheit, um ein verdientes Mitglied des Turngaus zu ehren und überreichte die STB-Ehrennadel in Bronze an Marian Perdita Bader.

Zum wiederholten Mal konnte diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Sportkreis stattfinden und war somit zugleich die Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres zum 75-jährigen Bestehen des Sportkreises Rems-Murr. Aus diesem Anlass bedankte sich SK-Frauenwartin Simone Schneider-Seebeck mit einem Gutschein an Turngau-Präsidentin Gislind Gruber-Seibold für die gelungene Zusammenarbeit der beiden Sportorganisationen.

Im Anschluss stellte Claudia Mayer-Tischer, zuständig für den Bereich Sport und Gesellschaft beim Württembergischen Landessportbund, die Arbeit des Frauenbeirats im WLSB vor. Zwar machten Frauen knapp 42 Prozent der Mitglieder in den Sportvereinen innerhalb des WLSB aus, wie sie ausführte. Dennoch seien sie in den entsprechenden Vorstandsposten weiterhin stark unterrepräsentiert. Zudem seien im laufenden Jahr bereits doppelt so viele Frauen wie Männer aus den Vereinen ausgetreten – vermutlich zurückzuführen auf die Belastungen durch die Coronapandemie.

Nach dem kurzweiligen Vortrag ging es weiter mit den beiden Angeboten, die in jeweils zwei Zeitschienen stattfanden. Bei der Kräuterwanderung mit Gabriele Bitzer musste man sich gar nicht so weit von der Festhalle entfernen. Zu beinahe jedem Gewächs im näheren Umkreis wusste die „Kräuterfrau mit Herz und Leidenschaft“ einiges zu berichten. Wie man aus den frischen Trieben von Fichten Hustentee bereitet, Gänseblümchensalbe gegen Hautkrankheiten herstellt oder die Walnuss zum Färben von Wolle verwenden kann. Ordentlich ins Schwitzen kamen die Teilnehmerinnen mit Antara-Übungen bei Gundi Weirich vom TSV Allmersbach. Bei diesem Konzept wird die tiefe Muskelschicht des Rumpfes trainiert. Sieht einfach aus, hat es aber in sich.

Zwischendurch gab es noch eine kleine Stärkung mit köstlichen Muffins und Kaffee, die die Turnabteilung des TSV Haubersbronn gespendet hatte. Der Wellnesstag mit dem Turngau – eine rundum gelungene Veranstaltung, die viel zu schnell zu Ende war.

Bericht Simone Schneider-Seebeck, Sportkreis Rems-Murr
Fotos: Tobias Sellmaier

Die GYMWELT erscheint im neuen Look

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, erscheint die GYMWELT seit geraumer Zeit im neuen Look.

Was bedeutet das für euch als Verein?

Es erfolgt eine schrittweise Umstellung des Looks. 

Bei Printprodukten bitten wir euch, bei Nachdruck den Look anzupassen.

Bis Ende März soll die Umstellung abgeschlossen sein. Bitte ersetzt das Logo bis dahin auf eurer Website und auf Social Media.

Sommerferienprogramm

Macht mit, seid 2022 mit dabei!
Und jetzt: ANMELDEN! (Bitte bis zum 31. März)
Egal wann in den Sommerferien, egal was, möglichst niederschwellig, im Freien und kostenfrei!
Ferienbewegungsprogramm für Erwachsene im Turngau Rems-Murr
Rückmeldebogen bis spätestens zum 31. März 2022 (gerne per mail) an:
info@turngau-rm.de, oder per Post an TG Rems-Murr, Geschäftsstelle, Rathausplatz 5,  73635 Rudersberg

# BEACTIVE

Lautet das Motto der europäischen Woche des Sportes 2021. Die Turnabteilung des TSV 1884 Lorch e.V. beteiligte sich auch dieses Jahr mit einem niederschwelligen Bewegungsangebot, welches Bewegen mit Spaß verbindet. Frau Bürgermeisterin Funk eröffnete mit ihrem Grußwort, indem sie die europäische Aktion sowie den TSV würdigte, der seit über 137 Jahren verschiedene Bewegungsangebote im Programm anbietet. Selbst in der schwierigen Coronazeit hat die TSV Turnabteilung mit Online-Training für die Fitness seiner Mitglieder gesorgt. Herzlicher Dank ging an Frau Ursula Kimmel, die seit 2014 die Abteilung Turnen leitet.

Die Turngau Präsidentin Gislind Gruber-Seibold verlieh anschließend Frau U. Kimmel die Urkunde Plus Punkt Gesundheit vom Deutscher Olympia Sportbund und Deutscher Turner Bund. Diese Auszeichnung steht für qualifizierte Angebote, die von der Bundesärztekammer und den Krankenkassen empfohlen wird. Frau Kimmel bietet dieses präventive Angebot seit über zehn Jahren beim TSV an. Prävention ist schließlich die beste Medizin für ein gesundes Leben.

Lobend erwähnte Frau Gruber-Seibold auch die jährliche Beteiligung der TSV Turnabteilung beim Sommerferien Programm des Turngaus Rems Murr, Bewegung auch während der Ferien anzubieten.

Mit einem frischen, flotten akrobatischen Auftritt eröffnete die Gruppe DG (Dance und Gymnastik) unter der Leitung von Lena Kissling das sportliche Programm. Beim Line Dance mit Claudia, Qigong bei Katrin oder einer eindrucksvollen Präsentation Selbstverteidigung mit Schwertkampf mit Lutz, konnten alle Interessierten anschließend teilnehmen.

Herzlicher Dank geht an Alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bilder und Bericht Ursula Kimmel

5. Sommerferienprogramm 2021

Macht mit, seid 2021 mit dabei!

Flyer
Entstanden ist die Idee 2017: möglichst viele Menschen in Bewegung bringen, die Freude an der Bewegung teilen! Und gleichzeitig in den Sommerferien auch die schönen Städte und Gemeinden unseres Turngaus bei einem Ausflug kennenlernen. Kurz vor Drucklegung des fünften Sommerferienprogramms (wir haben jetzt Anfang Mai), gibt es Licht am Tunnel des Coronadunkels: die dritte Welle scheint gebrochen, mehr Menschen sind geimpft. Und so hoffen wir alle, dass es im Sommer wieder möglich ist, sich im Sport zu begegnen. Wir haben vorsichtig geplant und bieten 2021 nur Programmpunkte für draußen an. Mit im Boot sind das fünfte Mal auch die beiden sportpolitischen Sprecher Petra Häffner, MdL und Gernot Gruber, MdL, die wieder zugesagt haben, bei mehreren Terminen dabei zu sein. Wir freuen uns über die Unterstützung der AOK und des Sportkreises Rems-Murr.

Aktuelle Informationen und eventuelle Einschränkungen durch die Pandemielage finden Sie auf der Homepage des Turngaus und bei den teilnehmenden Vereinen.

Ergänzungen zum Flyer:

Aspach: Samstag, 21.08.2021, 15:30- 17 Uhr, Geschäftsstelle der SG Sonnenhof Großaspach Turn und Sport, Strümpfelbacherstraße 18, 71546 Aspach, Anmeldung erforderlich.

Backnang: jeden Dienstag, 18.30-19.30 Uhr auf dem Sportplatz Hagenbach, Anmedung:hier

Schorndorf-Weiler:
Yoga:
 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr am 02., 09., 16. und 23. August 2021 – entfällt bei Regen, Schatten ist vorhanden
Pilates: 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr am 03. + 10. September 2021 - entfällt bei Regen, Schatten ist vorhanden.

Weinstadt: jeden Mittwoch ab 21. Juli 21 bis 15. September 21 jeweils um 18.30 h auf der Birkelspitze in Weinstadt Endersbach 

Wanderung nach Steinberg

Murrhardt: Es war einfach ein wunderschöner, harmonischer Nachmittag, so kam es aus vielen Kehlen zum Abschluss. Es war wohl besonders wohltuend, dass über 30 Frauen und Männer in diesem Jahr dem Aufruf der Turngaupräsidentin Gislind Gruber-Seibold: G e m e i n s a m   B e w e g e n  folgen konnten. Auch Vizepräsidentin für Wettkampf-und Spitzensport, Sabine Ruopp hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Regen davon zu fahren und nach Murrhardt zu kommen. Gudrun Gruber und Lydia Zimmermann konnten alle herzlich begrüßen und freuten sich, dass außer den Turnabteilungsgruppen, Frühgymnastik und Sport nach Krebs-Gesundheitsgruppe sowie Kirchenkirnberger auch weitere Gäste gekommen waren.
Los ging´s zum Aufstieg über den alten Weg nach Steinberg über den Spechtshof zum Aussiedlerhof von Erwin Böhm. Es hatte gut getan, die erfrischende Waldluft tief in sich einzuatmen und dabei den Blick durch das Blätterwerk der Bäume, wo sogar die Sonne durchblitzte zu genießen. Oben angekommen, konnte Erwin Böhm viele Fragen beantworten und die Gruppe staunte nicht schlecht, dass über 200 Kühe drinnen und draußen versorgt werden müssen, dass 100 ha Nutzfläche (Acker und Grünland) sowie Wald zum Hof gehören. Sechs bis sieben Kälbchen können in einer Woche geboren werden, auch Zwillinge gibt es und die ganz Kleinen, gerade geboren, hatten es natürlich Einigen angetan. Die Anlage der Milchverwertung war erstaunlich und in zwei Tagen gibt es 3000 Liter Milch die nach Schwäbisch Hall geliefert werden. Dass ein eigenes Büro zur Niederschrift notwendig ist, untermauert die Notwendigkeit der genauen Hofführung. Viele Gedanken gingen zurück in die 70er Jahre wo Erwin beim Lehrerehepaar Gruber saß und überlegte, was er wohl nach dem Schulabschluss anfangen sollte. Giselher Gruber meinte. "Du kannst in der Landwirtschaft bleiben, musst dir aber überlegen, welchen Weg du da einschlägst! Er hat wohl einen guten Weg gefunden und nebenher sogar noch hin und wieder Übernachtungen angeboten.
Natürlich ging Gudrun Gruber das Herz auf, als es vorbei am alten Schulhaus ging und sie die Erinnerungen über die eine oder andere Gegebenheit aufblühen ließ.
Angekommen bei Heide von Berlepsch, am Ende von Steinberg, überrascht von der tollen Kaffeetafel mit einmaliger Aussicht freuten sich Alle hier eine unheimlich angenehme Stunde zu erleben. Die wunderbaren Hefezöpfe zum Kaffee waren rasch verzehrt und in vielen Gesprächen war immer wieder das Erstaunen über die Schönheit unserer Landschaft zu hören.
Bild und Text: Gudrun Gruber, Murrhardt

Gelungener Start ins Sommerferienprogramm 2021

Summertime - Smovey Walking beim Kneipp-Verein Schorndorf
Der Kneippverein Schorndorf lud in Kooperation mit dem Turngau Rems-Murr zum Auftakt des Ferienprogramms zum Summertime Smovey Walking ein.
Die 1. Vorsitzende Iris Ehmann, begrüßte bei wunderschönen Wetter über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich vom Kneipp-Tretbecken im Aichenbach auf eine Rundtour durch den Wald aufmachten. Unter den Teilnehmenden waren auch die Landtagsabgeordnete der Grünen und sportpolitische Sprecherin, Petra Häffner sowie Gislind Gruber-Seibold, die Präsidentin des Turngau Rems-Murr, die ebenfalls die Teilnehmende mit einer kleinen Ansprache begrüßte. Auch Gäste aus einem anderen Turngauverein nahmen teil.
Eine Abkühlung gab es am Ende beim gemeinsamen Armbaden und beim Wassertreten im Kneipp-Tretbecken.

Strategische Vereinsentwicklung ist kein Bauchgefühl

Workshop in Remshalden gibt nützliche Tipps
Nach dem erfolgreichen Turngau-Infoabend zum Thema Vereinsentwicklung in Frühsommer in Althütte, folgte nun der dort vereinbarte zweite Teil in Remshalden. Turngaus Vizepräsident für Kommunikation und Marketing, Armin Höttges und der im STB ehrenamtlich tätige Fachgebietsvorsitzende für Fitness, Gymnastik und Gesundheitssport, Oliver Lorz, moderierten vor den zahlreich erschienenen Vereinsvertretern, die von der Turngau Präsidentin Gislind Gruber-Seibold und Geschäftsstellenleiterin Sibylle Lentini begrüßt wurden.
Den Anfang machte Oliver Lorz mit seinem Vortrag. Er wies darauf hin, dass sich auch die Sportvereine, ähnlich wie Firmen und Betriebe der freien Wirtschaft, in einem Markt behaupten müssen. Im Falle der Sportvereine mit einer Vielzahl von Bewegungsanbietern vor Ort. Ungeachtet des im Verein üblichen Tagesgeschäfts mit allen Facetten, muss der Turn- und Sportverein vor Ort auch das aktuelle Marktgeschehen im Blick haben. In der freien Wirtschaft werden in der Regel zur strategischen Entscheidung über anstehende Veränderungen, Korrekturen von Prozessen oder zur Weiterentwicklung eines Betriebs eine Vielzahl an Daten analysiert. Das ist auch im Sportverein sinnvoll und möglich. Lorz zeigte zum einen auf, wie man auch ohne endlosen Zeitaufwand und Bauchgefühl eine kleine Standortanalyse durchführen kann, ergänzte dann mit der Vorstellung einer möglichen Datenanalyse der Mitgliederzahlen im Vergleich mit der Fachverbandsentwicklung auf regionaler und bundesweiter Ebene. Abschließen wurde noch anhand diverser Statistiken ausführlich über die mögliche Entwicklung der Mitgliederzahlen im Sport bis 2035 diskutiert.
Teil Zwei des kurzweiligen Abends moderierte Armin Höttges vom Turngau zum Thema Kundenzufriedenheit und einer entsprechenden Analyse. Auch er machte den Teilnehmern klar, wie wichtig eine professionelle Herangehensweise in diesem Themenbereich ist. Als eine gute Basis für eine Zufriedenheitsanalyse im Sportverein gilt die Mitgliederbefragung. Schnell war den Teilnehmern bewusst, dass eine Befragung im Sportverein mitunter gar nicht so einfach ist und ohne grundsätzliche Entscheidungen über Inhalt, Umfang und Kommunikationswege schnell ins Leere führen kann. Mit den Teilnehmern wurden zunächst verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation einer Mitgliederbefragung erörtert. Dabei wurde auch bewusst, dass in einer Frageaktion für alle Mitglieder gleichzeitig unterschiedliche Kommunikationswege notwendig sind, im Falle der Befragung ganz bestimmter Zielgruppen im Verein, mitunter auch die Kommunikationswege kompakter werden können. Auch zum Inhalt der Befragung wurde kontrovers diskutiert. Macht es eher Sinn eine große Anzahl von Fragen zu stellen oder soll man sich im Verein lieber nur auf bestimmte Themenblöcke verständigen und Befragungen turnusmäßig durchführen? Diese Entscheidung, so war sich die Gruppe einig, sei letztlich ganz vereinsspezifisch zu sehen. Ein Muster-Umfragebogen, der den teilnehmenden Vereinen auch ausgehändigt wurde, kann für eine Befragung als Grundlage benutzt werden.
Nach rund 2,5 Stunden endete der Workshop mit rauchenden Köpfen und viel Input. Der Turngau Rems-Murr bot den Teilnehmern abschließend an, diese bei Bedarf auch weiterhin zu diesem Thema zu begleiten.
Ein wichtiger Termin zum großen Thema der Zukunft der Turn- und Sportvereine steht bereits am 18. Juli in Waiblingen an. Hier werden auf Basis des „Workbook Sportverein 2030“, welches vom Zukunftsinstitut im Auftrag des Schwäbischen Turnerbunds und des Niedersächsischen Turnerbunds erstellt wurde,  die spannenden Ausblicke präsentiert und erörtert. Es sind noch ein paar wenige Restplätze frei. Anmeldungen nimmt die Turngau-Geschäftsstelle entgegen.
Bericht: Oliver Lorz, Bild: Sibylle Lentini

Vortrag zur strategischen Sportvereinsentwicklung – Die Zukunft gemeinsam gestalten

Erst einmal herausfinden, was die Mitglieder wollen

Die Zukunft des Sportvereins zu gestalten, scheint immer schwieriger zu werden. Die Rahmenbedingungen ändern sich, Einstellung und Interessen der Mitglieder genauso. In Althütte hat die Sportwissenschaftlerin Melanie Haag den Vereinsfunktionären im Vortrag über strategische Vereinsentwicklung Möglichkeiten aufgezeigt, den Verein attraktiv zu halten. Dazu ist vor allem eines wichtig: das Wissen über die Mitglieder und deren Interessen.

Wie bereite ich meinen Sportverein auf die Zukunft vor? Was muss ich beachten, welche Strategien verfolgen? Zur Beantwortung dieser Fragen hatten Turngau und Sportkreis Rems-Murr die Sportwissenschaftlerin Melanie Haag eingeladen. Gut 40 Vereinsvertreter waren ins Rathaus von Althütte gekommen. Das Thema treibt die Vereine um. Aber wohin geht der Weg?

„Wenn man sich nicht auf den Wandel einlässt“, sagte Bürgermeister Reinhold Sczuka in seiner Begrüßung, „ist man verloren“. Zu viel Wandel allerdings, das zeigte sich nach Haags Vortrag in einer kurzen Fragerunde, wollen die Vereinsvertreter nicht. Der Verein dürfe seine Seele nicht verkaufen, indem er beispielsweise auf mehr Hauptamtlichkeit und Professionalisierung setzt. Unterstützung erhielten sie dabei von der Referentin. „Ich sehe es kritisch, wenn der Verein zu sehr Dienstleister wird.“ Melanie Haag vertritt einen anderen Ansatz: Die Vereinsfunktionäre müssten vor allem wissen, was ihre Mitglieder wollen, was ihnen gefällt und was nicht.

Hier spielt vieles eine Rolle: demografischer Wandel, zunehmende Individualisierung, Professionalisierung, Ganztagesschule, Inklusion, Bürokratie… Die Menschen möchten heute flexible, ganz individuell nutzbare Angebote und sich zu nichts verpflichten. Außerdem ist mehr Breiten- als Leistungssport gefragt. „Mit Leistung hat man im Beruf schon genug zu tun.“ Wie also soll der Verein darauf reagieren?

Er soll Experten befragen. Und die besten Experten sind die Mitglieder. Die wissen, was im Verein passiert, und genauso, was nicht funktioniert. An dieses Wissen heran kommt der Verein durch eine Mitgliederbefragung. „Das kann man ganz leicht online machen“, sagt Haag, die das selbst an der Hochschule in Tübingen erprobt hat und erstaunt war über die hohe Beteiligung. „50 Prozent haben geantwortet. Normalerweise freuen wir Wissenschaftler uns schon über zehn Prozent Rückmeldungen.“

Der Verein erfahre dadurch, was er gut und schlecht macht, vor allem aber, wie die Mitglieder das Vereinsleben emotional erleben. „Wissen ist die zentrale Ressource“, sagt Haag. Wie bei einem Eisberg jedoch seien die Sachthemen (gibt es genügend Kurse, hat der Übungsleiter eine Lizenz?) nur die Spitze (20 Prozent). Was die Zufriedenheit der Mitglieder bestimme, sind die 80 Prozent unter Wasser: Freude, Ärger, Kränkungen, Frust. Gerade darum müsse sich der Verein kümmern: „Ein zufriedenes Mitglied bleibt im Verein, ein glückliches übernimmt vielleicht auch mal ein Amt.“

Aus den Ergebnissen der Befragung lassen sich Ziele für die Zukunft erarbeiten („nicht mehr als zwei oder drei“) und eine Strategie zur Umsetzung. Der Zeitrahmen solle fünf Jahre nicht übersteigen. Hilfe gebe es unter anderem beim Württembergischen Landessportbund.

Turngau bietet Workshop an

Die Besucher zeigten sich den Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen, doch schnell zeigte sich ein Dilemma: Welche Fragen stelle ich, wo bekomme ich Hilfe? Die Rems-Murr-Turner wollen Licht ins Dunkel bringen. Armin Höttges, Turngau-Vizepräsident, zuständig für Marketing und Kommunikation, und Oliver Lorz, beim Schwäbischen Turnerbund ehrenamtlicher Fachgebietsvorsitzender Fitness, Gymnastik und Gesundheitssport, erklärten sich spontan bereit, dazu einen Workshop anzubieten. Wann und wo wird noch bekanntgegeben.

So konnte die Veranstaltung gar nicht besser laufen. Die Besucher bekamen Informationen aus der Wissenschaft mit konkreten Umsetzungsvorschlägen und dort, wo’s klemmte, springt nun der Turngau ein.

ZVW, Gisbert Niederführ,  12.03.2018 - 00:00 Uhr

Sportwissenschaftlerin Melanie Haag. Foto: Ralph Rolli

Ansprechpartner

Vizepräsidentin Freizeit- und Gesundheitssport
Info: vize-freizeit@turngau-rm.de