Turniere

Prellballturnier, Waiblingen

Bericht über die Prellball-Saison 2019/2020 des VfL Waiblingen

Jugend

Die Schülerinnen Melina Feigel, Fabienne van der Veen, Florence Schwab und Jasmin Hüsch erreichten Platz 4 im Baden-Württemberg-Pokal. Die Württembergischen Meisterschaften beendeten sie auf Platz 2. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg lief es für die Mannschaft genauso gut: Rang 2. Damit hatten sich die Mädels die Berechtigung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Sottrum erkämpft. Doch leider konnte die Saison nicht mehr beendet werden, da coronabedingte Kontakt- und Reisebeschränkungen eine Fortsetzung der Spielrunde unmöglich machten.

Die Schüler Fabian Schwab, Elia Wagner, Leonard Feigel, Daniel Bornitz, Joshua Blazek und NielsKreymborg belegten den 2. Platz im Baden-Württemberg-Pokal. Bei den Württembergischen Meisterschaften konnten sie sich nochmals steigern und erreichten Platz 1! Dies wiederum bedeutete die Qualifikation zur Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg, die sie auf Rang 4 beendeten.

Kim Mertineit, Lily Wagner, Jule Blasenbrey, Svenja Kreymborg und Svenja Mertineit von der weiblichen Jugend bestätigten mit Rang 3 ihre Vorjahresplatzierung beim Baden-Württemberg-Pokal. Wenig später kletterten sie - auch wie im Vorjahr - auf Platz 2 der Württembergischen Meisterschaften! Die nächste Station waren die Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg. Dort erreichten die jungen Damen den 2. Platz und erspielten sich somit die Berechtigung zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Sottrum. Andere Mannschaft - gleiche Misere - der Rest der Saison fiel Corona zum Opfer!

Zum Baden-Württemberg-Pokal traten zwei Mannschaften der männlichen Jugend an. Tim Stöcklein, Aaron Beerlage und Tim Pretzel (mJ-2) erreichten Rang 5. Fabian Fritschle, Ben Müller, Christian Gerlach und Louis Henke (mJ-1) belegten Platz 4.  

Bei den Württembergischen Meisterschaften wurden beide Mannschaften zusammengelegt. Sie steigerten sich auf Platz 2 und eroberten wie im Vorjahr den Titel des Württembergischen Vizemeisters. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg sicherten sie sich Rang 4.  

Erwachsene

Martin Grupp, Roland Kuhrt, Oliver Höschele, Markus Stark und Willy Hartusch (M-50) erspielten sich im Schwabenpokal Platz 1! Bei den Württembergischen Meisterschaften in Rißtissen belegten sie ebenfalls Platz 1! Dadurch qualifizierten sie sich für die Süddeutschen Meisterschaften in München, die aber leider den der Corona-Pandemie geschuldeten Kontaktbeschränkungen zum Opfer fielen. Ebenso wie alle weiteren geplanten Veranstaltungen dieser Saison.

Michael Baumgartner, Pit Blasenbrey, Klaus Blasenbrey, Axel Prütting und Patrik Jager (M-30) verteidigten im Schwabenpokal ihr Vorjahresergebnis: Platz 1! Bei den Württembergischen Meisterschaften erkämpften sie sich ebenfalls wie im Vorjahr den Meistertitel! Und natürlich stand auch für die M-30 „zu-Hause-bleiben“ anstelle der Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften auf dem weiteren Programm.

Marten Beerlage, Tom-David Käfer und Moritz Weimer (M-allg) erkämpften sich bei den Württembergischen Meisterschaft den Titel.

Eva Fischle, Jenny Lipps, Jule Blasenbrey und Lily Wagner (F-BL) konnten ihre Bundesliga-Saison durchspielen und beendeten sie nach vier Spieltagen auf Platz 8.

Peter Siebenhaar, Jochen Löffler, Jens Kuhrt und Marko Adzic (M-BL 2) verteidigten ihre Vorjahresposition und belegten nach vier Bundesliga-Spieltagen Rang 5 der Tabelle.

Tobias Schmid, Lukas Fritz, Philip Fritz, Jannik Fritz und Moritz Weimer (M-BL 1) belegten nach vier Bundesliga-Spieltagen wie bereits im Vorjahr Rang 7.

Ulla Löffler, VfL Waiblingen, Abt. Prellball

Saisonstart Prellball

Am 29.09.2019 startete die Saison für die Mannschaften der Verbandsliga mit dem Schwabenpokal in Meckenbeuren beim SV Kehlen. Oli Höschele, Martin Grupp, Roli Kuhrt und Markus Stark von der M-50 erwischten einen Traumstart und belegten Platz 1.

Auch die M-30 belegte am Ende des Tages den 1. Tabellenplatz.

Die Jugend startete am 06.10.2019 mit einem Heimspieltag in die Saison. Es war der 1.Spieltag zur Württembergischen Meisterschaft, zugleich auch Start in den Baden-Württemberg-Pokal. Diesen Spieltag bestreiten die Mannschaften aus Baden und aus Württemberg gemeinsam, damit eine ausreichende Mannschaftsdichte je Altersklasse gewährleistet ist.  Die Mannschaften aus Waiblingen beendeten diesen 1. Spieltag auf folgenden Tabellenplätzen: Platz 2 für die Schüler / Platz 4 für die weibl. Jugend, die männl. Jugend-1 und die männl. Jugend-2 / Platz 6 für die Schülerinnen. Einige unserer Jugendlichen sind zur Saison in eine höhere Altersklasse gewechselt, andere sind oben „rausgerutscht“,  so dass die Mannschaften naturgemäß zu Beginn der Saison zum schwächeren Teil des Feldes zählen. Also: es hat noch Luft nach oben! Aktuell gibt es in Waiblingen keine Mini-Mannschaft. Die beiden noch verbliebenen Minis wurden ebenfalls schon in die Schülermannschaft mit eingebaut.

Die drei Bundesliga-Mannschaften aus Waiblingen hatten ihren 1. Spieltag am 12.10.2019 in Weiler. Beide Männermannschaften verbuchten 3 Siege und 2 Niederlagen auf dem Tageskonto. Aufgrund des etwas besseren Ballverhältnisses steht die M-BL-2 auf Platz 4 der Tabelle, die M-BL-1 hat Platz 5 inne.

Bei den Frauen war das Verhältnis umgekehrt: 2 Siege zu 3 Niederlagen. Sie stehen nach dem 1. Spieltag auf Tabellenplatz 5.

Am 09.11.2019 hatte die Bundesliga ihren 2. Spieltag in Babenhausen. Trotz einer tollen Tagesbilanz von 8:2 Punkten aus 4 Siegen und nur 1 Niederlage rutschte die M-BL-2 auf Platz 5 der aktuellen Tabelle. Alle Mannschaften der Plätze 2 - 5 haben 14:6 Punkte!!

Die M-BL-1 fuhr ein ausgeglichenes Ergebnis ein: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Mit 11:9 Punkten liegt sie nun auf Rang 7.

Die Frauen konnten leider keine weiteren Gut-Punkte sammeln. Sie stehen mit 4:18 Punkten aktuell auf Platz 7 der Tabelle.

Am 10.11.2019 startete für die Verbandsliga-Mannschaften der Baden-Württemberg-Pokal. Die M-50 wird ungeschlagen Gruppenerster C, verliert dann aber nach dem Kreuz- auch das Platzierungsspiel und beendet den Tag auf Platz 4 der Tabelle.

Die M-30 macht’s genau umgekehrt: sie wird Gruppenletzter B, gewinnt dann aber sowohl Kreuz- als auch Platzierungsspiel und belegt Rang 13.

Für die Jugend steht in 2019 noch der 2. Spieltag am 24.11.2019 in Freiburg auf dem Programm. Für alle anderen heißt es „Fortsetzung folgt“ im Januar 2020.

Ulla Löffler, Presse - Abt. Prellball. VfL Waiblingen

Bild: M50  Schwabenpokal: Oliver Höschele, Martin Grupp, Roland Kuhrt, Markus Stark

Pokalsieg zum Saisonabschluss

Am 15. und 16. Juni 2019 wurde in Sottrum der Deutschland-Pokal der Jugend ausgespielt. Eine Besonderheit hierbei: die Spieler spielen nicht für ihren Verein, sondern in Auswahlmannschaften der Turnverbände!
In der männlichen Jugend 15-18 Jahre spielten Tom-David Käfer und Jona Wagner (beide VfL Waiblingen) mit Florian Borkowsky, Marcel Montag und Karim Kirchmann (alle vom SV Weiler) in der Auswahlmannschaft des Schwäbischen Turnerbundes. Nach teilweise sehr deutlichen Siegen gegen die Kadermannschaften aus dem Rheinland, Sachsen und der Pfalz standen die Schwaben bereits als Halbfinalteilnehmer des zweiten Turniertages fest. Eine sichere Abwehr in Verbindung mit gewitzten Angriffen gegen Niedersachsen brachte sie ins Finale. Dort trafen sie auf die Gegner aus Baden, die sich fest vorgenommen hatten, die Favoritenrolle der Schwaben ins Wanken zu bringen – was ihnen auch zunächst gelang! Doch ein in letzter Sekunde von Schwaben noch erreichtes Unentschieden sorgte für die Verlängerung des Finales um 2x5 Minuten. Nervenflattern und daraus resultierende Eigenfehler auf beiden Seiten im Zusammenspiel mit knallharten Angriffsschlägen machten dieses Spiel unglaublich spannend. Erst in der Schlussphase gelang es den Schwaben, sich knapp von den Badenern abzusetzen und sich mit vier Punkten Vorsprung den Pokal zu sichern!
Die weibliche Jugend 15-18 Jahre mit Jule Blasenbrey und Lily Wagner (beide VfL Waiblingen), zwei Spielerinnen aus Weiler und einer Mitstreiterin aus Diepoldshofen gewann gegen Baden, verlor aber leider gegen Bremen und Westfalen. Als Gruppendritte unterlagen sie am zweiten Tag Niedersachsen. In ihrem letzten Spiel konnten sie sich deutlich von Berlin absetzen und gewannen letztlich ungefährdet den Kampf um Platz 5!
Die weibliche Jugend 11-14 Jahre trat ohne Waiblinger Beteiligung an. Die Mädels aus Weiler begannen mit einer Niederlage gegen Bremen, gefolgt von einem Sieg über Baden und einer Niederlage gegen Westfalen. Der abschließende Sieg gegen Berlin brachte sie auf Platz drei der Gruppe und weiter zum zweiten Turniertag. Die Partie gegen das Rheinland wurde erst in der Verlängerung entschieden, die Schwäbinnen zogen siegreich ins Halbfinale ein. Hier verloren sie deutlich gegen Bremen. Das Spiel um Platz 3 gegen Niedersachsen verloren sie leider auch und belegten so Platz 4!
Ins jeweilige Dream-Team ihrer Altersklasse wurden Marcel Montag (mJ 15-18 Jahre / auf rechts), Florian Borkowsky (mJ 15-18 Jahre / am Schlag), Sara Gretler (wJ 15-18 Jahre / auf links) und Johanna Lasner (wJ 11-14 Jahre / am Schlag) aus den Kadern des STB gewählt.
In der Länderwertung erreichte der Schwäbische Turnerbund Platz 5.
Bericht und Bilder: Ulla Löffler, VfL Waiblingen – Presse Abt. Prellball
   männliche Jugend 15-18 Jahre vom STB (Schwäbischer Turnerbund) von links: Jona Wagner, Marcel Montag, Tom-David Käfer, Karim Kirchmann und Florian Borkowsky

Süddeutsche Meisterschaften der Prellball-Jugend

Große Zufriedenheit beim VfL Waiblingen

Bei den süddeutschen Titelkämpfen am vergangenen Samstag in Huchenfeld gelang allen vier Jugendmannschaften des VfL Waiblingen der Sprung auf’s Treppchen und somit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 06. April 2019 in Hückeswagen.
  Kim Mertineit, Fabienne van der Veen, Melina Feigel, Florence Schwab und Charlotte Dietrich (Schülerinnen) gelang es leider nicht, ihr Können konstant abzurufen. Sie verloren knapp gegen Weiler, deutlich gegen Freiburg-St.Georgen, setzen sich aber gegen Huchenfeld und Rieschweiler durch und erreichten so den für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften geforderten Platzdrei.
  Aaron Beerlage, Fabian Schwab, Louis Henke, Lenny Gränzer, Tim Stöcklein, Christian Gerlach und Joshua Blazek (Schüler) bezwangen Weiler, Huchenfeld, Freiburg-St.Georgen und Ohorn. Lediglich gegen Freiburg-Herdern mussten sie sich geschlagen geben. So teilten sie sich kurz vor Ende des Turnieres Platz eins mit den Kontrahenten aus Ohorn und Freiburg-Herdern. Das notwendig gewordene Entscheidungsspiel gegen Ohorn ging leider mit zwei Bällen verloren, Waiblingen rutschte auf den drittenPlatz.
   Jule Blasenbrey, Lily Wagner, Svenja Mertineit und Svenja Kreymborg (weibl. Jugend) spielten in Hin- und Rückrunden. Sie gewannen beide Male gegen Rieschweiler, verloren jedoch die vier Spiele gegen Weiler und Freiburg-St.Georgen. Aber auch sie erreichten das gesteckte Minimalziel des drittenPlatzes
  Tom-David Käfer, Jona Wagner, Marten Beerlage und Fabian Fritschle (männl. Jugend) erlebten das größte Wechselbad der Gefühle: sowohl die Siege über Ohorn, Rieschweiler und Freiburg-Herdern als auch die Niederlagen gegen Weiler und Freiburg-St.Georgen waren deutlich. Doch auch ihnen gehörte letztendlich Platzdrei auf dem Podest.
Ulla Löffler, VfL Waiblingen – Presse Abt. Prellball

Süddeutsche Meisterschaften der Prellball-Jugend

Plätze eins, zwei und drei für den VfL Waiblingen

Svenja Kreymborg, Lily Wagner, Charlotte Dietrich, Kim Mertineit und Emmely Pudel (Schülerinnen) kamen als Zweitplatzierte aus der Gruppenphase. Sowohl ihr Vorkreuz- als auch ihr Kreuzspiel brachten sie ungefährdet durch, so dass sie hochverdient ins Finale einzogen. Dort allerdings erwartete sie der Gruppenerste aus Freiburg-St. Georgen, dem die Waiblingerinnen in der Vorrunde mit drei Bällen unterlegen gewesen waren. Bis zur Halbzeit schien es, als ob sich das Spiel genau so wiederholen würde. Doch dann verblüfften die Mädels des VfL mit einigen absolut zwingenden Angriffen und verwandelten nicht zuletzt durch ihren enormen Kampfgeist einen 0:3-Rückstand in einen 3:0-Vorsprung und erkämpften sich so den süddeutschen Meistertitel.

Marten Beerlage, Adrian Günzel, Tom-David Käfer und Moritz Weimer (männliche Jugend 15-18 Jahre) stürmten ohne Punktverlust durch Gruppenphase und Kreuzspiel und wurden erst im Finale von den Gegnern aus Weiler gestoppt. Somit errang die männliche Jugend den Titel des süddeutschen Vizemeisters.

Aaron Beerlage, Niels Kreymborg, Tim Stöcklein, Fabian Fritschle und Tim Pretzel (Schüler)  haben es noch nicht ganz nach oben geschafft. Doch auch ihr respektabler dritter Rang qualifiziert sie zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften: Der VfL Waiblingen darf also mit seinen drei so erfolgreichen Mannschaften Mitte April nach Berlin fahren!>
Ulla Löffler
VfL Waiblingen – Presse Abt. Prellball

Jahresbericht 2017

Deutsche Jugendmeisterschaften in Sittensen

Einen großen Erfolg gefeiert haben die Prellballer des VfL Waiblingen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Im niedersächsischen Sittensen holte die männliche Jugend in der Klasse 15 bis 18 Jahre die Silbermedaille.
Jona Wagner, Adrian Günzl, Marten Beerlage, Moritz Weimer, Tom-David Käfer und Tim Lipps
spielten beherzt und einfallsreich auf. Das Team gelangte durch Siege über Markoldendorf (4. Nord), Eiche Schönebeck (2. Nord) und Westfalia Dortmund-Sölde (3. West) sowie ein Remis gegen Meinerzhagen (1. West) als Gruppenerster direkt ins Halbfinale. Dort bezwangen die Waiblinger (2. Süd) den letztjährigen Deutschen Meister Dortmund. Doch ganz bis auf den Gipfel kam der VfL nicht. Im Finale kassierte er gegen das Team aus Aschen-Strang (1. Nord) die erste Niederlage des Turniers. Dennoch war die Freude über die deutsche Vizemeisterschaft bei Spielern, Betreuern und Vereinskollegen riesengroß.
Bei der weiblichen Jugend 11 bis 14 Jahre erreichten Lily Wagner, Svenja und Kim Mertineit sowie Charlotte Dietrich Platz sieben.
Jenny Lipps, Jule und Kim Blasenbrey und Eva Fischle
wurden bei der weiblichen Jugend 15 bis 18 Jahre Achte.
Ulla Löffler, Presse - Abt. Prellball
, VfL Waiblingen