Erfolgreicher 2. Kindercup

Am 21. Oktober fand der zweite Kindercup vom Turngau Rems Murr in Remshalden statt.
Fast 50 Kinder stellten sich den zum Teil sehr anspruchsvollen Anforderungen. Mit Begeisterung absolvierten Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren Gewandtheitslauf, Stützkraft-, Hüpfübungen, Wendesprint, Weitwurf, Balancieren, Schiebe-Parcours, Seilzug sowie für den Rope Skipping Bereich Speed, Easy jump, Criss Cross,Fake Push up. Man konnte daran gut erkennen wo die Talente der Kinder liegen und wo noch mehr geübt werden sollte. Im Anschluss präsentierten  sich die Rope Skipper des SVR im Einzel und als Paar mit viel Erfolg. Nachzügiger Auswertung konnte allen Kindern eine Urkunde und Medaille überreicht werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, Riegenführer, Kampfrichter, Kuchenbäcker für ihrenebenso tollen Einsatz.
Bericht Petra Trübenbach, Bilder Turngau

Ein toller Turnmittag

TSV Haubersbronn Turnen

Am Samstag, 25.03., haben sich die 40 Turnkinder des TSV Haubersbronn von 5 bis 10 Jahren und Rhönradmädchen des TSV und dem MTV Stuttgart in der Lauswiesenhalle zum vom Turngau Rems-Murr veranstalteten STB Kinderturncup Basis und Rhönrad getroffen.

An vielen Stationen konnten die fleißigen Turnkinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination zeigen, da wurde auf einem Bein gehüpft, schnell durch den Pylonenparcour geflitzt, an der Sprossenwand am Tau die Muskeln trainiert, beim Gewandtheitslauf über Hindernisse drüber- und drunter geklettert und vieles mehr!

Die Rhönradmädels haben an speziellen Stationen rund ums Rhönrad ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt! Die Kinder waren mit Feuereifer dabei!

Zum Schluss bekamen bei der Siegerehrung alle Kinder Medaillen, Urkunden und ein kleines Geschenk.

Für Kinder und Übungsleiter war es ein gelungener Mittag und alle hatten mega Spaß!

Ein toller STB-Kindercup

Am Samstag, 22.10.2022, haben sich 46 Kinder von 6 bis 10 Jahren zum vom Turngau Rems-Murr veranstalteten STB Kindercup Basis und Rope Skipping in der Stegwiesenhalle in Remshalden getroffen.

An vielen Stationen konnten die fleißigen Turnkinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination zeigen, da wurde auf einem Bein gehüpft, schnell durch den Pylonenparcour geflitzt, an der Sprossenwand am Tau die Muskeln trainiert, beim Gewandtheitslauf über Hindernisse drüber- und drunter geklettert und vieles mehr!

Die Rope Skipper haben an speziellen Stationen rund ums Rope Skipping Seil ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt! Die Kinder waren mit Feuereifer dabei!

Zum Schluss bekamen bei der Siegerehrung, die von der Turngaupräsidentin Gislind Gruber-Seibold alle Kinder Medaillen und Urkunden.

Für Kinder, Übungsleiter und Helfer war es ein gelungener Mittag und alle hatten mega Spaß!
Bilder: Sibylle Lentini

STB-Kindercup Haubersbronn

Ein toller Turnmittag

Am Samstag, 19.03., haben sich unsere Turnkinder von 6 bis 10 Jahren und unsere kleinen Rhönradmädchen in der Lauswiesenhalle zum vom Turngau Rems-Murr veranstalteten STB Kinderturncup getroffen. Endlich mal wieder ein bisschen „Normalität“ trotz Corona!

An vielen Stationen konnten die fleißigen Turnkinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination zeigen, da wurde auf einem Bein gehüpft, schnell durch den Pylonenparcour geflitzt, an der Sprossenwand am Tau die Muskeln trainiert, beim Gewandtheitslauf über Hindernisse drüber- und drunter geklettert und vieles mehr!

Unsere Rhönradmädels haben an speziellen Stationen rund ums Rhönrad ihre Sportlichkeit unter Beweis gestellt! Die Kinder waren mit Feuereifer dabei!

Zum Schluss bekamen bei der Siegerehrung, die von der Turngaupräsidentin Gislind Gruber-Seibold und der Abteilungsleiterin Turnen der TSF Welzheim, Resi Koch durchgeführt wurde, alle Kinder Medaillen, Urkunden und ein kleines Geschenk.

Für Kinder und Übungsleiter war es ein gelungener Mittag und alle hatten mega Spaß!

Bilder: TSV Haubersbronn

10. Kinderturncup in Lorch

Kínderbewegungswelt des TSV Lorch richtete den 10. Kinderturncup in Lorch aus!

175 Grundschulkinder beim Jubiläumscup am Start!

Am 10. Lorcher Kinderturncup, der am 16.11.19 in Lorch in der Schäfersfeldhalle stattfand, waren alle 175 Kinder mit Begeisterung dabei!

Die Kids waren an acht Wettkampfstationen gefordert, mit großem Eifer und Begeisterung, waren sie alle mit Spaß den verschiedenen Bewegungsarten dabei. Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf und Balancieren, sowie Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Seilziehen und Stützkraftübung, mussten absolviert werden, um die heiß begehrten Medaillen und Urkunden zu erhalten. Die Spaßstationen waren zum Ausgleich der Wettkampfsationen sehr beliebt. Beim Großtrampolinspringen mal hoch in die Lüfte, an der Airtrackbahn große Sprünge und die Mutprobe an der Kletterwand waren der Renner.
Die Staufergrundschule Lorch mit Rekordteilnehmerzahl von 80 Kindern!
Herzlichen Dank an Michael Schupp und Kolleginnen und an die vielen Eltern, die sich sehr engagierten, damit die vielen Kinder gut betreut und hoch motiviert an den Start gehen konnten.
Desweiteren nahmen wieder der FC Spraitbach, TSV Wäschenbeuren, SV Pfahlbronn an dem Wettkampf teil, sowie der TSV Waldhausen, TSV Lorch und die Grundschule Waldhausen.
Viele Kinder in Bewegung, die ihr Bestes gaben! Es war einfach super, so viele Kinder in Bewegung zu sehen, die alle ihr Bestes gaben, sich mächtig anstrengten, und bei der Wendesprintstation durch die Anfeuerung der Betreuer und Kinder sich mächtig ins Zeug legten.
Super Organisation – Beginn der Wettkämpfe um 10 Uhr-Siegerehrung um 13.30 Uhr!
Wie geplant, konnte um 10 Uhr begonnen werden: Betty, die Zumbakidstrainerin der Kinderbewegungswelt, heizte den Kids erst mal „Only Oki Doki“ richtig ein.
Die Wettkämpfe waren um 13.00 Uhr beendet, es war eine super Leistung des Organisationsteam, der Wettkampfrichter, der Übungsleiter und Betreuer, und dem Team des Turngaues Rems Murr, dass die Siegerehrung gleich nach Wettkampfende um 13.30 Uhr stattfinden konnte.
Die Dance and Gymnastics der Kinderbewegungswelt des TSV Lorch, zeigten Auszüge aus ihrem Wettkampfprogramm: "Die Eleganz Afrikas", bis die Auswertung der Wettkämpfe dann um 13.30 Uhr fertig war.
Danke an die Eltern und Kinder der „Dance and Gymanstics“ des TSV Lorch für die Durchführung der Bewirtung und die leckeren Kuchen und Waffeln. Großen Dank an Ralf Wiedler vom Turngau Rems Murr der die Wettkampfergebnisse in einer so schnellen Zeit eingab und auswerten konnte.
Herzlichen Dank an das Team der Kinderbewegungswelt Wettkampfrichter, für die tolle Unterstützung beim Aufbau und Durchführung der Veranstaltung, und den Riegenbegleiter und Wettkampfrichter! Insgesamt waren 50 HelferInnen als Wettkampfrichter und Betreuer der Riegen im Einsatz.
Überglückliche und sehr stolze Kinder konnten ihre Medaillen und Urkunden in Empfang nehmen.
Auf Wunsch aller Beteiligten, sollte 2020 wieder der Kinderturncup angeboten werden. (Voraussichtlich Mitte November 2020).
Bericht und Bild Monika Roller

STB-Kindercup Basis, Rhönrad

Bei den STB -Kinderturncups, die am 06. April in Haubersbronn in der Lauswiesenhalle stattfanden, waren 23 Kinder mit Begeisterung dabei! Die 6 – 13 jährigen Kinder waren mit großem Eifer an acht Wettkampfstationen gefordert.

Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf und Balancieren, sowie Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Seilziehen und Stützkraftübung mussten von den Kindern vom SV Remshalden, SC Urbach und dem TSV Haubersbronn absolviert werden um beim STB-Kindercup Basis die heiß begehrten Medaillen und Urkunden zu erhalten. Gewandheitslauf, Stützkraft, Springen und die Koordinationsleiter und vier fachspezifischen Stationen müssten die Kinder des STB Kindercup Rhönrad absolvieren. Diese schafften die Jungs und die Mädchen vom TSV Haubersbronn im Rhönradturnen meisterhaft.
Viele Kinder in Bewegung, die ihr Bestes gaben
Es war einfach super, die Kinder in Bewegung zu sehen, die alle ihr Bestes gaben, sich mächtig anstrengten, und bei den Sprintstationen durch die Anfeuerung der Eltern sich mächtig ins Zeug legten.
Super Organisation – Beginn der Wettkämpfe um 14 Uhr- Siegerehrung um 15:30 Uhr
Wie geplant, konnte um 14 Uhr mit den Wettkämpfen begonnen werden. Die Wettkämpfe waren um 15:20 Uhr beendet, es war eine tolle Leistung des Organisationsteams, der Wettkampfrichter, der Übungsleiter und Betreuer, und dem Team des Turngaues Rems Murr, dass die Siegerehrung nach eine kurzen Pause stattfinden konnte.
Herzlichen Dank an das Team der Turnabteilung des TSV Haubersbronn für die tolle Unterstützung beim Aufbau und Durchführung der Veranstaltung!
Überglückliche und sehr stolze Kinder konnten ihre Medaille, ihre Urkunde und ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.
Der Wunsch der Kinder und Eltern: der Wettkampf muss in 2019 wieder stattfinden.

 

Kínderbewegungswelt des TSV Lorch richtete den 9. Kinderturncup in Lorch aus!

135 Grundschulkinder am Start!
Am 9. Lorcher Kinderturncup, der am Samstag in Lorch in der Schäfersfeldhalle stattfand  waren alle 135 Kinder mit Begeisterung dabei!

Die 6 – 10 jährigen Kinder waren mit großem Eifer an 8 Wettkampfstationen gefordert.
Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf und Balancieren, sowie Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Seilziehen und Stützkraftübung, mussten absolviert werden, um die heiß begehrten Medaillen und Urkunden zu erhalten.
Die Spaßstationen waren zum Ausgleich der Wettkampfsationen sehr beliebt.
Beim Großtrampolinspringen mal hoch in die Lüfte, an der Airtrackbahn große Sprünge und die Mutprobe an der Kletterwand waren der Renner.
Bilder:  V. Grahn

STB-Kindercup Basis, Gerätturnen, Rhönrad

Bei den STB -Kinderturncups, die am 21. April in Haubersbronn in der Lauswiesenhalle stattfanden, waren 56 Kinder mit Begeisterung dabei! Die 6 – 13 jährigen Kinder waren mit großem Eifer an 8 Wettkampfstationen gefordert.
Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf und Balancieren, sowie Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Seilziehen und Stützkraftübung mussten von den Kindern vom SV Remshalden, SC Urbach und dem TSV Haubersbronn absolviert werden um beim STB-Kindercup Basis die heiß begehrten Medaillen und Urkunden zu erhalten.
Gewandheitslauf, Stützkraft, Springen und die Koordinationsleiter müssten die Kinder des STB Kindercup Gerätturnen und Rhönrad gemeinsam absolvieren. Danach waren für jedes Fachgebiet noch vier fachspezifischen  Stationen zu bewältigen. Diese schafften die Jungs vom TSV Leutenbach im Gerätturnen und die Mädchen vom TSV Haubersbronn im Rhönradturnen meisterhaft.
Viele Kinder in Bewegung, die ihr Bestes gaben

Es war einfach super, so viele Kinder in Bewegung zu sehen, die alle ihr Bestes gaben, sich mächtig anstrengten, und bei den Sprintstationen durch die Anfeuerung der Eltern sich mächtig ins Zeug legten.
Super Organisation – Beginn der Wettkämpfe um 14 Uhr- Siegerehrung um 16 Uhr

Wie geplant, konnte um 14 Uhr mit den Wettkämpfen begonnen werden. Die Wettkämpfe waren um 15:45 Uhr beendet, es war eine tolle Leistung des Organisationsteams, der Wettkampfrichter, der Übungsleiter und Betreuer, und dem Team des Turngaues Rems Murr, dass die Siegerehrung nach eine kurzen Pause stattfinden konnte.
Herzlichen Dank an das Team der Turnabteilung des TSV Haubersbronn für die tolle Unterstützung beim Aufbau und Durchführung der Veranstaltung, und Birgit für die gemeinsame Erwärmung und das Eis für alle nach Wettkampfende!
Überglückliche und sehr stolze Kinder konnten ihre Medaille, ihre Urkunde und ein kleines Geschenk in Empfang nehmen.
Der Wunsch der Kinder und Eltern: der Wettkampf muss in 2018 wieder stattfinden.

Kínderbewegungswelt des TSV Lorch richtete den 8. Kinderturncup in Lorch aus!

196 Grundschulkindern am Start!

Am 8. Lorcher Kinderturncup, der am Samstag in Lorch in der Schäfersfeldhalle statt fand  waren alle 196 Kinder mit Begeisterung dabei!

Die 6 – 10 jährigen Kinder waren mit großem Eifer an 8 Wettkampfstationen gefordert. Wendesprint, Einbeinhüpfen, Weitwurf und Balancieren, sowie Schiebe-Parcours, Gewandtheitslauf, Seilziehen und Stützkraftübung, mussten absolviert werden, um die heiß begehrten Medaillen und Urkunden zu erhalten. Die Spaßstationen waren zum Ausgleich der Wettkampfsationen sehr beliebt.
Beim Großtrampolinspringen mal hoch in die Lüfte, an der Airtrackbahn große Sprünge und die Mutprobe an der Kletterwand waren der Renner.
Die Staufergrundschule Lorch mit Rekordteilnehmerzahl von 80 Kindern!
Herzlichen Dank an  Michael Schupp und Kolleginnen und an  die vielen Eltern, die sich sehr engagierten, damit die vielen Kinder gut betreut und hoch motiviert an den Start gehen konnten.
Desweiteren nahmen wieder der FC Spraitbach, TSV Wäschenbeuren, der SV Pfahlbronn an dem Wettkampf teil, sie kommen schon seit vielen Jahren gerne nach Lorch, sowie der TSV Waldhausen, Grundschule Waldhausen der TSV Lorch die Powerboys und die Vorschulgruppe des TSV Lorch und der SV Breuningsweiler.
Gesamt waren 60 Helfer als Wettkampfrichter Betreuer der Riegen im Einsatz.

Viele Kinder in Bewegung, die ihr Bestes gaben
Es war einfach super, so viele Kinder in Bewegung zu sehen, die alle ihr Bestes gaben, sich mächtig anstrengten, und bei der Wendesprintstation durch die Anfeuerung der Betreuer und Kinder sich mächtig ins Zeug legten.
Super Organisation – Beginn der Wettkämpfe um 10 Uhr-Siegerehrung um 13.30 Uhr!
Die Bewirtung wurde von Maren super organisiert, danke dafür und an die Eltern und Kinder der TSG Lorch für die Hilfe und die leckeren Kuchen und Waffeln. Wie geplant, konnte um 10 Uhr begonnen werden, Betty die Zumbakidstrainerin der Kinderbewegungswelt, heizte den Kids erst mal „Only Oki Doki“ richtig ein.

Gut erwärmt konnte mit den Wettkämpfen begonnen werden.
Die Wettkämpfe waren um 12.15 Uhr beendet, es war eine Wahnsinnsleistung des Organisationsteam, der Wettkampfrichter, der Übungsleiter und Betreuer, und dem Team des Turngaues Rems Murr, dass die Siegerehrung gleich nach Wettkampfende um 13.30 Uhr stattfinden konnte.
Großen Dank an Ralf Wiedler der die Wettkampfergebnisse in einer so schnellen Zeit eingab und auswerten konnte.
Herzlichen Dank an das Team der Kinderbewegungswelt für die tolle Unterstützung beim Aufbau und Durchführung der Veranstaltung!

Überglückliche und sehr stolze Kinder, konnten ihre Medaille und Urkunde in Empfang nehmen.

2018 wird der Kinderturncup am Samstag, den 24.11. auf Wunsch der Kinder und Eltern gerne wieder stattfinden.
Dies ist nur möglich, wenn man ein super Team und Eltern, Betreuer und Wettkampfrichter zur Verfügung hat, DANKE an alle Beteiligte