Gymnastik/RSG

Gymnastik – das ist die Verbindung von Bewegung und Musik, bei der gleichzeitigen Handhabung der Handgeräte. Das derzeitige Wettkampfprogramm der P-Stufen (P1-P9) umfasst Pflichtübungen mit den Handgeräten Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band.
Die Wettkämpfe werden als Einzel- und als Mannschaftswettkämpfe (ab P4) durchgeführt.
Die Gymnastik ist eine typische Sportart für Mädchen. Es können jedoch auch männliche Sportler Gymnastik betreiben.

Die RSG ist die leistungssportorientiere Form der Gymnastik.

Die Stärke der RSG ist die Verbindung von Bewegung und Musik bei gleichzeitiger Handhabung des Gerätes. RSG ist vor allem durch tänzerische und akrobatische Elemente gekennzeichnet und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung und Konzentration. Die Rhythmische Sportgymnastik wird immer mit Handgeräten und Instrumentalmusik ausgeübt. Fünf Geräte stehen zur Auswahl: Seil, Ball, Reifen, Keulen und Band. Vier davon werden vom Internationalen Turnverband für jeweils zwei Jahre für den Einzelwettbewerb festgelegt. Das fünfte Gerät kommt dann im Gruppenwettbewerb zum Einsatz.

Die ersten Wettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik fanden 1948 in der UdSSR statt. Heute werden alle zwei Jahre Weltmeisterschaften ausgetragen.

Landesfinale Gymnastik Mannschaft

Erster Platz für den TSV Schmiden

am 11.11.2023 vertrat die Mannschaft des TSV Schmiden in der Jugend E9 den Turngau Rems-Murr als einzige Mannschaft den Turngaus beim Landesfinal.
Letizia Costanzo, Arianna Schwarz, Karolina Kozlovska, Irem Su Arslan und Mia Sedlo erturnte sich mit sehr schönen Übungen und geschlossener Mannschaftsleistung den Sieg beim Landesfinale Gymnastik der Mannschaften in den Pflichtübungen.
Bericht und Bild Antje Deuschle

Offenen Gaumeisterschaften  RSG Kinderklasse

Am ersten sommerlichen Wochenende trafen sich am 21.Mai 2023 in Schmiden die Nachwuchsgymnastinnen aus dem STB zu den offenen Gaumeisterschaften des Turngau Rems - Murr. Die Gymnastinnen im Altern von 7-10 Jahre nutzten sowohl im Einzelwettkampf als auch im Gruppenwettkampf diese Gelegenheit als Übung für die Württ. Nachwuchsmeisterschaften. Die Gruppe der Kinderleistungsklasse 8-10 Jahre vom TSV Schmiden erreichte den Bronzerang. Ebenfalls aufs Treppchen turnten sich mit Bronze Zoe Nikolaidis und Nikol Kravchenko vom TSV Schmiden. Den Wettkampf der Kinderleistungsklasse 9 Jahre konnte Eva Dumich vom TSV Schmiden für sich entscheiden. 
Bericht und Bild Nadine Deuschle

Offene Gaumeisterschaften Turngau Rems Murr Rhythmische Sportgymnastik 18./19.02.2023        

Am Faschingswochenende haben wir an zwei langen Tagen in Schmiden die Gaumeisterschaften unseres Turngaus ausgetragen. Da der TSV Schmiden im Rems-Murr Kreis der einzige RSG treibende Verein ist und wir auf eine weitere Vereinsmeisterschaft verzichten wollen, dürfen hier Vereine aus ganz Schwaben melden.

Am Samstagmorgen starteten wir mit den Gruppen in den Wettkampf. Der Sieg in der Schüler- und Freien Wettkampfklasse (16 Jahre und älter) blieb bei den Schmidener Teams. Die beiden Schmidener Gruppen in der Juniorenwettkampfklasse (12-15 Jahre) belegen nach ihren Choreografien mit fünf Bällen die Podestplätze zwei und drei.

Am Nachmittag dann zeigten die Mädchen der Leistungsklasse ihr können. Hierunter waren auch einige Gymnastinnen aus der Ukraine die nun in Schmiden trainieren. Neue Gaumeisterinnen vom TSV Schmiden wurden Aleksija Kalajdzic , Victoria Magel, Lada Pusch und Niki Gotschewa. Die vor allem am Bundesstützpunkt trainierenden Gymnastinnen zeigten den Zuschauern, dass sie sich für internationale Aufgaben empfehlen.

Am Sonntag ging es dann mit den Duos in den zweiten Wettkampftag. Das einzige Schmidener Team konnte sich in der Juniorenwettkampfklasse den Sieg erturnen.  In der Einzelkonkurrenz der Wettkampfklasse im Anschluss an die Duos war die Konkurrenz der anderen Vereine groß. Unter den 21 Starterinnen der Schülerinnen erturnte sich vom TSV Schmiden Leonie Paramonov Platz zwei. Genauso wie Jasmin Sterns in der Freien Wettkampfklasse. Bei den Junioren konnte sich Milana Mayer vom TSV Schmiden den Gaumeistertitel erturnen.

Bericht Nadine Deuschle, Bild: Bildrechte: Qingwei Chen

Die K-Gruppe des TSV Schmiden gewinnt überraschend die Baden-Württembergischen Meisterschaften beim Landesturnfest in Weinheim.

Nachdem die favorisierte Gruppe des TV Sersheim (mehrfacher Württ. Meister) sowohl Patzer in der Gruppengymnastik als auch im Tanz hatten, war in diesem Wettkampf das Glück auf Schmidener Seite. Obwohl auch sie ihre Übung mit Ball+Reifen nicht fehlerfrei vortragen konnten, zeigten sie aber eine gute Tanzdarbietung und konnten sich somit den Meistertitel sichern.

Damit qualifizierten sie sich auch für die Deutschen Meisterschaften Gymnastik+Tanz am 29./30.9.2018 in Sersheim.

Gruppenmitglieder:
Franziska Bach, Jehan Nashed,  Jeanette Konnerth, Natalie Hartmann, Marion Schäfer, Lisa Schweiker, Jessica Heidt und Emilie Queißer.

Bericht und Bild Antje Deuschle TSV Schmiden / Turnabteilung

Offenen Gaumeisterschaften RSG

Nahezu alle Gruppentitel der Offenen Gaumeisterschaften  RSG des Turngau Rems-Murr blieben bei den Gruppen am Wochenende in Schmiden. Nur die SWK-Gruppe musste den TV Wetzgau an sich vorbei ziehen lassen und wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt.Der FWK-Gruppe I unterliefen zwar in beiden Übungen ein paar kleine Unsicherheiten. Durch ihre Ausstrahlung und Erfahrung konnten sie ihren Wettkampf aber trotzdem deutlich gewinnen. Unsere FWK-Gruppe II turnte im 2. Durchgang ihre beste Übung in dieser Saison und konnten damit zum ersten Mal die Gruppen des TSV Ötlingen und der TSG Tübingen hinter sich lassen.Zu dem spannenden Zweikampf der JWK-Gruppen 1 und 3 des TSV Schmiden kam es nicht, da die Gruppe 1 außer Konkurrenz antreten musste, da eine Gymnastin vor kurzem mit der RSG aufgehört hat und am Donnerstag sich dann auch noch Anastasia  Zadanovic im Training verletzt hat. So gewann die JWK-Gruppe 3 souverän vor der JWK-Gruppe 2. Die höchste Gesamtpunktzahl erziehlte, wenn auch zu Viert und ak die JWK-Gruppe 1.Die Wettkampf- und Kampfrichterleitung lag zum ersten Mal bei Nadine Deuschle, der frischgebackene Fachwartin RSG des TG Rems-Murr und mehrjähriges Mitglied des  STB-Kampfrichterausschusses. Da Nadine im Gruppenwettkampf mit der FWK-Gruppe I selbst aktiv war, übernahm am Sonntagmorgen die langjährige und frischgebackene A-Lizenz Kampfrichterin Rebecca Grimml die Kampfrichterleitung.Auch im Duo-Bereich gewann das favorisierte JWK-Duo 1 des TSV Schmiden mit Valeria Lesnych und Nadja Prokopetz ihren Wettkampf. Im Einzel wurden vom TSV Schmiden folgende Mädchen Gaumeister:Leonille Kromm ( Bambini/6Jahre)), Anastasija Harms (KLK 9), Viktorija Meshi (SLK 10), Emeli Erbes (JLK 14).

 

Ansprechpartnerinnen

Fachwartin
Rythmische Sportgymnastik
Nadine Deuschle

E-Mail nadinedeuschle@gmx.de

Fachwartin
Wettkampfgymnastik

Antje Deuschle
E-Mail antje.deuschle@gmx.de