„Wenn wir unseren Stand halten, sind wir gut unterwegs“

Gauturntag in Leutenbach
Die Präsidentin Gislind Gruber-Seibold blickt zufrieden auf das Jahr 2017 zurück

Rundum zufriedene Gesichter hat es beim Gauturntag des Turngaus Rems-Murr in Leutenbach gegeben. „Wir sind gut aufgestellt“, sagte die wiedergewählte Präsidentin Gislind Gruber-Seibold. „Wenn es uns gelingt, unseren derzeitigen Stand zu halten, sind wir gut unterwegs in der Welt.“

Gut aufgestellt ist der Turngau in zweifacher Hinsicht: Zum einen sind die Ämter im Präsidium und in den Hauptausschüssen ordentlich besetzt – was in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall gewesen war. Dass der eine oder andere Posten vakant ist, macht der Turngau-Präsidentin Gislind Gruber-Seibold keine größeren Sorgen, „weil die Fachwarte eine tolle Arbeit machen und mit riesigem Engagement dabei sind“. Zum anderen kratzt der Turngau heftig an der 50.000er-Marke: Aktuell zählt er 47.111 Mitglieder in 98 Vereinen. Zum Gauturntag in Leutenbach schickten 66 Vereine 117 Delegierte.

Einigkeit demonstrierten auch die beiden sportpolitischen Sprecher, die der Turngau in seinen Reihen hat: Über die Bedeutung des Sports – und damit letztlich auch des Turngaus – für eine (gesunde) Gesellschaft gebe es keine zwei Meinungen, sagten die Landtagsabgeordneten Petra Häffner (Grüne) und Gernot Gruber (SPD) in ihren Grußworten. „Im Sport sind wir uns oft parteiübergreifend einig“, so Gruber.

Der Sportkreisvorsitzende Erich Hägele findet’s „wichtig, dass die Politiker wissen, was an der Basis läuft“.

Aufgabe des Sportkreises sei es unter anderem, die Zusammenarbeit mit den Fachverbänden zu verbessern. Die eine oder andere Finanzspritze kommt dabei gelegen. Gislind Gruber-Seibold freute sich jedenfalls über den 4000-Euro-Scheck, den ihr Hägele überreichte.

In ihrer Rede blickte die Präsidentin auf ein „intensives und erfolgreiches“ Jahr zurück. Höhepunkt sei dabei die „fantastische“ Turngala gewesen. Neu waren der wissenschaftliche Vortrag gemeinsam mit dem Sportkreis, das Pilotprojekt Talentiade sowie ein Sommerferienprogramm für Erwachsene. Auch im neuen Jahr wolle der Turngau „unter Bewahrung der Bewährten offen sein für Neues, wir möchten weiterhin für die Menschen da sein“ – wie beispielsweise bei den Kinderfaschings-Veranstaltungen dieser Tage, die in der Regel von den Turnabteilungen der Vereine veranstaltet würden. Herausragende Leistungen zeigten im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Sportlern des Turngaus, einige wurden dafür beim Gauturntag geehrt. Marie Rossa, Maria Maier, Alicia Maier und Julian Kilgus von der Ropeskipping-Abteilung der SV Remshalden holten sich bei der Europameisterschaft im portugiesischen Braga den Titel in der Disziplin „Single Rope Speed Relay“.

Einen großen Erfolg feierte auch Emelie Petz: Die 14-jährige Gerätturnerin der TSG Backnang, mehrfache deutsche Jugendmeisterin, sicherte sich bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen (EYOF) die Silbermedaille am Boden sowie Bronze mit dem Team. Mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes (STB) wurde Ingrid Hochtanz ausgezeichnet. Die Gesamtvorsitzende des TSV Leutenbach ist seit ihrem 16. Lebensjahr beim TSV aktiv.

Die silberne Ehrennadel der Württembergischen Sportjugend (WSJ) erhielt Petra Brecht. Sie ist seit über 30 Jahren Übungsleiterin bei den Rhönradturnern des TSV Haubersbronn, seit 35 Jahren Kassiererin und seit 1983 Vizepräsidentin im Turngau, wo sie auch aktuell für die Finanzen zuständig ist. Diesbezüglich berichtete sie von einer „stabilen“ Kasse, das Jahr 2017 sei sogar mit einem kleinen Plus abgeschlossen worden. Brecht wurde, wie auch das gesamte Präsidium, anschließend einstimmig entlastet.

Zügig und einstimmig gingen die Wahlen über die Bühne. Die bestätigten Posten im Turngau Rems-Murr: Präsidium: Präsidentin: Gislind Gruber-Seibold; Vizepräsidentin Finanzen: Petra Brecht; Vizepräsident Personalentwicklung und Gleichstellung: Ralf Wiedler; Kassenprüfer: Siegfried Schwarz. Hauptausschuss Wettkampfsport: Kampfrichterwart Gerätturnen männlich: Benedikt Wist; Kampfrichterwartin weiblich: Petra Wolf; Fachwart Mehrkämpfe; Werner Kluge; Fachwartin Rhönrad: Petra Brecht; Fachwartin Trendsportarten: Marielies Ewersmeyer; Fachwartin Turnspiele Prellball: Bettina Adzci; Fachwartin Wettkampfgymnastik: Antje Deuschle. Hauptausschuss Freizeitsport: Fachwart Ältere: Dieter Brecht; Fachwart Natursport: Martin Lang.

Quelle: ZVW,  29.01.2018

Bild 1
Einige Amtsträger und die Geehrten (von links): Gernot Gruber (Mitglied des Landtags), Armin Höttges (Vizepräsident Turngau), Petra Häffner (Mitglied des Landtags), Sabine Ruopp (Vizepräsidentin Turngau), Maria Maier (SV Remshalden), Ralf Wiedler (Vizepräsident Turngau), Marie Rossa (SV Remshalden), Ingrid Hochtanz (TSV Leutenbach), Emelie Petz (TSG Backnang), Petra Brecht (Vizepräsidentin Turngau), Saskia Heyduk (Vizepräsidentin Turngau), Julian Kilgus (SV Remshalden), Alicia Maier (SV Remshalden), Gislind Gruber-Seibold (Präsidentin Turngau), Silke Olbrich (Vizepräsidentin Sportkreis).

Bild 2
Präsidium:
Reiner Müller (Kassenprüfer), Petra Brecht Vizepräsidentin Finanzen), Ralf Wedler Vizepräsident Bildung und Gleichstellung), Saskia Heyduk (Vizepräsidentin Kinder und Jugend), Armin Höttges (Vizepräsident Marketing und Kommunikation), Gislind Gruber-Seibold (Präsudentin), Siegfried Schwarz (Kassenprüfer), Sabine Ruopp (Vizepräsidentin Spitzen- und Wettkampfsport)
Bilder Klaus A. Werner

Präsidium

Funktion

Name

Kontakt

Präsidentin

Gislind Gruber-Seibold

praesidentin@turngau-rm.de

Vizepräsidentin Wettkampf-

sport

Sabine Ruopp

wettkampf@turngau-rm.de

Vizepräsident Freizeit- und Gesundheitssport

unbesetzt

vize-freizeit@turngau-rm.de

Vizepräsident Bildung und

Kultur

unbesetzt

 

Vizepräsident/in Marketing

und Kommunikation

Armin Höttges

vize-marketing@turngau-rm.de

Vizepräsidentin Finanzen

Petra Brecht

finanzen@turngau-rm.de

Vizepräsidentin Finanzen

unbesetzt

 

Vizepräsident/in Personalent-

wicklung und Gleichstellung

Ralf Wiedler

vize-personal@turngau-rm.de

Vizepräsidentin Kinder und Jugend

Saskia Heyduk

jugend@turmgau-rm.de

Protokollführer

unbesetzt

 

Kassenprüfer

Reiner Müller

 

Kassenprüfer

Siegfried Schwarz

 

Lehrwartin

Geschäftsstelle
Sibylle Lentini

Biegelstr. 27, 73614 Schorndorf
Tel.: 07181-9698713
info(at)turngau-rm.de

freie Präsidiumsposten

Vizepräsident/in Freizeit- und Gesundheitssport
Vizepräsident/in Bildung und Kultur
2. Vizepräsident/in Finanzen